Home » Pflegeheime » Qualität

Qualität- Grundsätze der Qualitätspolitik

Entsprechend unseres Pflegeleitbildes ist es eines unserer Hauptanliegen den Menschen, der sich in unsere Betreuung begibt, mit Würde und Respekt zu behandeln.
Ziel all unserer Bemühungen ist die Erhaltung vorhandener Ressourcen und die Kompensation von Defiziten. Damit der Bewohner so lange wie möglich und so gut wie möglich ein hohes Maß an Selbstständigkeit bewahren kann, wird er in die Planung der Pflege einbezogen. Ferner nehmen der Bewohner sowie seine Angehörigen aktiv an der Gestaltung der Pflege und Betreuung teil. Mit dem Abschluss des Heimvertrages gehen wir bewusst Verpflichtungen ein, die vorrangig auf die Zufriedenheit der Bewohner mit den vereinbarten Dienstleistungen zielt. Deshalb unterliegen unsere Leistungen einem hohen Qualitätsniveau, welches durch die Einführung des Qualitätsmanagementsystems systematisch weiterentwickelt wird und sich für alle Beteiligten transparent darstellt.

Die Verantwortlichkeit für das Qualitätsmanagement liegt auf der Führungsebene. Sie gewährleistet durch geeignete Vorgaben das konsequente Bemühen der Qualitätssicherung sowie der Qualitätsweiterentwicklung. Qualität kann nicht erprüft werden, Qualität muss geleistet werden. Die Sicherstellung von Qualität muss Grundlage einer jeden Dienstleistung sein. Infolgedessen werden die Mitarbeiter aller Arbeitsbereiche in das Qualitätsmanagement einbezogen.

Prüfergebnis unseres Seniorenpflegeheimes BIRKENHOF in Pegau und der BELLA Senioren-Residenz Groitzsch: